Freitag, 23. Oktober 2015

Meinem Vater


Der böse Brief, er schwebt ganz schwer
Bringt böse Gedanken aus der Ferne her.
Doch im Ärger ich ihn einst verfasste.
Beschrieb doch nie, dass ich dich hasste.

Hier schreibe ich dir heute ein Freudenslied.
Wünsch mir sehr, dass es dir gefällt!
Denn 65. wirst du heute!
Das werden ja nicht alle Leute.


Als mein Vater ich dich streng kannte.
Zogst mich auf an deiner großen Hand.
Ließt uns wandern in den sächsischen Steinen.

Doch du halfst uns auf,
Wenn wir gestolpert war'n mit unseren noch kurzen Beinen.

Als mein Vati du ein Nest in Premitz mir schufst.
Strichst die Wand, bautest Möbel so groß.
Ließt mich ziehen in die weite Ferne.
Doch, die Zeit mocht ich eigentlich ganz gerne.

Als mein Papa, schätze ich sehr deinen Witz.
Der ist manchmal platt, aber auch manchmal ganz spitz.
Zum Lachen oder Grinsen du mich brachtest.
Und du über einen ruhigen Schlaf von mir wachtest.

Dafür will ich dir danken und dir singen,
Dass alle Gläser hier heute zerspringen.

Hoch sollst du leben, gut und lange!
Du bekommst dafür einen Kuss auf die Wange!

Hoch sollst du leben, lang und gut!
Ich ziehe vor meinem ehrwürdigen Papa den Hut!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Do you want to tell me your opinion?